Teamcoaching

Gemein­sames Wachs­tum – Gemein­same Höchst­leistung

Teamcoachings steigern die Leistung in Unternehmen und Organisationen

Miss­ver­ständ­nisse im Team führen zu emo­tio­nalen Diskussionen, Meinungs­ver­schie­den­heiten und Streit. Diese Stö­run­gen kos­ten Zeit und Geld und gefähr­den das (Projekt-)Ziel.

Ziel eines Team­coachings ist, die Zusam­men­arbeit zu ver­bes­sern und die Leis­tung des Teams sicht­bar zu erhöhen. Für Unternehmen und Orga­ni­sa­tio­nen wirkt sich eine wahrnehmbar positive Entwicklung des Teams auf die Mitarbeiterzufriedenheit und die Krankenstandsquote aus und wird somit klar messbar.

Die häufigsten Anlässe für ein Teamcoaching sind:

Störungen in der Kom­muni­ka­tion zwischen den Team­mit­gliedern

Disharmonien und Konflikte

unterschiedliche Ziel­vor­stellungen

störende Team­hierar­chien (Hack-Ord­nungen)

Überbelastung

Ein Teamcoaching muss …

die aktive Akzep­tanz des Coachings und der Ergeb­nisse durch die Team­mit­glieder errei­chen: Die erarbei­te­ten Punkte müssen praxis­taug­lich und somit im Arbeits­alltag nutzbar sein.

die Teammitglieder verbinden: Jedes Mit­glied ist wertvoll und bringt indi­vi­duelle Stär­ken und Kom­pe­ten­zen mit

die Rollen jedes Team­mit­glieds klären: Wer kann was am besten und wird für seine Leis­tung im Team wert­ge­schätzt

die Kommu­ni­ka­tion effi­zient ver­bessern: Klare Regeln für das Reden

Ein Porträtbild von Nicole Koddebusch (Coach)

Wie läuft das Teamcoaching ab?

Mir ist wich­tig, bei der Auf­trags­klä­rung mit dem Auftrag­geber ein genaues Bild der Ist-Situa­tion zu erhal­ten und Ziele fest­zu­legen, was ver­ändert werden muss. Sie als Auftrag­geber erhalten anschließend ein aussage­kräf­ti­ges Angebot mit Angaben über Zeit, den Ort und den Kosten.

Das Team­coaching bein­hal­tet die Ein­schät­zung und Sicht­weisen der Team­mit­glie­der zur aktu­ellen Situa­tion der Zusam­men­arbeit und den Fragen, was genau ggf. schon gut funk­tio­niert und wo es hakt.

Kern­punkt meiner Arbeit als Coach ist die Frage, WIE das Team in Zukunft schwie­rige Themen ver­bes­sern kann mit dem Ziel, die Lösungs­kompe­tenz des Teams zu stärken.

Häufig gestellte Fragen

Ja, das ist möglich. Wichtig ist, dass das Teamcoaching in einem ruhigen Raum ohne Publikums-/Durchgangsverkehr stattfindet. Es ist zudem wichtig, dass die Teilnehmer durchgehend teilnehmen. Störungen oder zeitweise Abwesenheiten stören die Gruppendynamik und beeinträchtigen den Erfolg des Teamcoachings.

In den letzten ca. 20 Jahren habe ich einige Teamcoachings als firmeninterner Coach durchgeführt. Ich habe Soziale Verhaltenswissenschaften, Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie und Wirtschaftswissenschaften studiert und habe ein Zertifikat als Coach (IHK).

Die optimale Teilnehmerzahl für ein Teamcoaching sind 8 Personen. Je nach Ausgangssituation kommen passende Methoden zur Standortbestimmung zum Einsatz. Die Ausgangsfragen sind: Wo steht das Team aktuell? Welches sind die Hauptstörfaktoren in der Zusammenarbeit und welches sind die Ziele. Optimal ist ein Follow-up nach ein paar Monaten, um die Wirksamkeit der vereinbarten Verbesserungsmaßnahmen zu überprüfen.

Je nach Fragestellung kann es Sinn machen, dass der Teamleiter am Teamcoaching teilnimmt oder auch nicht. Wichtig ist zunächst, die geschützte Atmosphäre im Teamcoaching herzustellen, so dass jeder Teilnehmer sich äußern kann, ohne Nachteile befürchten zu müssen. Meistens vereinbare mit den Teammitgliedern, in welchem Umfang der Teamleiter über einzelne Punkte informiert werden soll. In jedem Fall erhält der Teamleiter und/oder der Auftraggeber ein Feedback von mir, ggf in anonymisierter Form.

Ein Teamcoaching hat das Ziel, die Zusammenarbeit zu verbessern. In den häufigsten Fällen werden im Laufe des Teamcoachings Maßnahmen vereinbart, die für jedes einzelne Teammitglied verbindlich sind. Oft zeigt sich bereits nach kurzer Zeit die Verbesserung der Teamleistung aufgrund einer sinkenden Anzahl von krankheitsbedingtem Ausfall von Teammitgliedern oder auch in sehr viel wertschätzenderem Umgang in Teammeetings. Die Qualitätssicherung meiner Coachings beinhaltet eine Kontaktaufnahme zum Team ca. 3 Monate nach dem Teamcoaching und/oder zum Teamleiter mit der Frage nach dem Stand der Umsetzung und der Wirksamkeit der vereinbarten Maßnahmen.

Es kommt sehr häufig vor, dass einzelne Teammitglieder und/oder die Teamleitung ein zusätzliches Einzelcoaching wahrnehmen. Je nach Ausgangssituation ist das auch sehr sinnvoll. Im Gegensatz zu den Teamcoachings, die ich bevorzugt im Präsenzformat anbiete, sind anschließende Einzelcoachings auch telefonisch oder online über Zoom oder MS-Teams möglich.

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Lassen Sie uns loslegen! Hinterlassen Sie mir Ihre Kontaktdaten, ggf. Ihren Terminwunsch und dann melde ich mich zeitnah bei Ihnen. Ich freue mich auf das Teamcoaching mit Ihnen.