Teamcoaching
Gemeinsames Wachstum – Gemeinsame Höchstleistung
Teamcoachings steigern die Leistung in Unternehmen und Organisationen
Missverständnisse im Team führen zu emotionalen Diskussionen, Meinungsverschiedenheiten und Streit. Diese Störungen kosten Zeit und Geld und gefährden das (Projekt-)Ziel.
Ziel eines Teamcoachings ist, die Zusammenarbeit zu verbessern und die Leistung des Teams sichtbar zu erhöhen. Für Unternehmen und Organisationen wirkt sich eine wahrnehmbar positive Entwicklung des Teams auf die Mitarbeiterzufriedenheit und die Krankenstandsquote aus und wird somit klar messbar.
Die häufigsten Anlässe für ein Teamcoaching sind:
Störungen in der Kommunikation zwischen den Teammitgliedern
Disharmonien und Konflikte
unterschiedliche Zielvorstellungen
störende Teamhierarchien (Hack-Ordnungen)
Überbelastung
Ein Teamcoaching muss …
die aktive Akzeptanz des Coachings und der Ergebnisse durch die Teammitglieder erreichen: Die erarbeiteten Punkte müssen praxistauglich und somit im Arbeitsalltag nutzbar sein.
die Teammitglieder verbinden: Jedes Mitglied ist wertvoll und bringt individuelle Stärken und Kompetenzen mit
die Rollen jedes Teammitglieds klären: Wer kann was am besten und wird für seine Leistung im Team wertgeschätzt
die Kommunikation effizient verbessern: Klare Regeln für das Reden
Wie läuft das Teamcoaching ab?
Mir ist wichtig, bei der Auftragsklärung mit dem Auftraggeber ein genaues Bild der Ist-Situation zu erhalten und Ziele festzulegen, was verändert werden muss. Sie als Auftraggeber erhalten anschließend ein aussagekräftiges Angebot mit Angaben über Zeit, den Ort und den Kosten.
Das Teamcoaching beinhaltet die Einschätzung und Sichtweisen der Teammitglieder zur aktuellen Situation der Zusammenarbeit und den Fragen, was genau ggf. schon gut funktioniert und wo es hakt.
Kernpunkt meiner Arbeit als Coach ist die Frage, WIE das Team in Zukunft schwierige Themen verbessern kann mit dem Ziel, die Lösungskompetenz des Teams zu stärken.
Häufig gestellte Fragen
Ja, das ist möglich. Wichtig ist, dass das Teamcoaching in einem ruhigen Raum ohne Publikums-/Durchgangsverkehr stattfindet. Es ist zudem wichtig, dass die Teilnehmer durchgehend teilnehmen. Störungen oder zeitweise Abwesenheiten stören die Gruppendynamik und beeinträchtigen den Erfolg des Teamcoachings.
In den letzten ca. 20 Jahren habe ich einige Teamcoachings als firmeninterner Coach durchgeführt. Ich habe Soziale Verhaltenswissenschaften, Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie und Wirtschaftswissenschaften studiert und habe ein Zertifikat als Coach (IHK).
Die optimale Teilnehmerzahl für ein Teamcoaching sind 8 Personen. Je nach Ausgangssituation kommen passende Methoden zur Standortbestimmung zum Einsatz. Die Ausgangsfragen sind: Wo steht das Team aktuell? Welches sind die Hauptstörfaktoren in der Zusammenarbeit und welches sind die Ziele. Optimal ist ein Follow-up nach ein paar Monaten, um die Wirksamkeit der vereinbarten Verbesserungsmaßnahmen zu überprüfen.
Je nach Fragestellung kann es Sinn machen, dass der Teamleiter am Teamcoaching teilnimmt oder auch nicht. Wichtig ist zunächst, die geschützte Atmosphäre im Teamcoaching herzustellen, so dass jeder Teilnehmer sich äußern kann, ohne Nachteile befürchten zu müssen. Meistens vereinbare mit den Teammitgliedern, in welchem Umfang der Teamleiter über einzelne Punkte informiert werden soll. In jedem Fall erhält der Teamleiter und/oder der Auftraggeber ein Feedback von mir, ggf in anonymisierter Form.
Ein Teamcoaching hat das Ziel, die Zusammenarbeit zu verbessern. In den häufigsten Fällen werden im Laufe des Teamcoachings Maßnahmen vereinbart, die für jedes einzelne Teammitglied verbindlich sind. Oft zeigt sich bereits nach kurzer Zeit die Verbesserung der Teamleistung aufgrund einer sinkenden Anzahl von krankheitsbedingtem Ausfall von Teammitgliedern oder auch in sehr viel wertschätzenderem Umgang in Teammeetings. Die Qualitätssicherung meiner Coachings beinhaltet eine Kontaktaufnahme zum Team ca. 3 Monate nach dem Teamcoaching und/oder zum Teamleiter mit der Frage nach dem Stand der Umsetzung und der Wirksamkeit der vereinbarten Maßnahmen.
Es kommt sehr häufig vor, dass einzelne Teammitglieder und/oder die Teamleitung ein zusätzliches Einzelcoaching wahrnehmen. Je nach Ausgangssituation ist das auch sehr sinnvoll. Im Gegensatz zu den Teamcoachings, die ich bevorzugt im Präsenzformat anbiete, sind anschließende Einzelcoachings auch telefonisch oder online über Zoom oder MS-Teams möglich.
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Lassen Sie uns loslegen! Hinterlassen Sie mir Ihre Kontaktdaten, ggf. Ihren Terminwunsch und dann melde ich mich zeitnah bei Ihnen. Ich freue mich auf das Teamcoaching mit Ihnen.