Über mich

Nicole Koddebusch

Coach (Business & Privat) in Lippstadt

Coaching ist eine spezielle Beratungsform und beinhaltet die individuelle Begleitung von Menschen in Veränderungssituationen. Im privaten Bereich kann ein Coaching die richtige Unterstützungsform bei der Bewältigung von Problemen, bei Veränderungswünschen, bei Entscheidungsfindung und der Umsetzung von Zielen sein. Der Wunsch kann sein, Klarheit zu gewinnen über Ziele und über eigenes Verhalten. Es hilft, den aktuellen Lebenskontext mit eigenen Ressourcen zu reflektieren. Coaching impliziert, dass jeder Mensch die Lösung bereits in sich trägt – und wirksames Coaching setzt hier an: Es liefert Anstöße zu eigenem Denken und Handeln und unterstützt bei der Aktivierung der Lösungskompetenz und Verankerung neuer, gewünschter Verhaltensweisen durch die richtigen Fragen.

Veränderungen können auch extern vorgegeben sein, z. B. Bei Umstrukturierung oder Neuausrichtung innerhalb einer Organisation. Wenn Veränderungen nicht auf Freiwilligkeit der Beteiligten stoßen, sind Anpassungsprozesse notwendig – und Veränderungen fallen Menschen nicht immer leicht und können sehr schmerzhaft sein. Ein Coaching kann helfen, notwendige Veränderungen zu verstehen und nachvollziehen zu können, verschiedene und neue Perspektiven einzunehmen und sich neuen Herausforderungen in der veränderten Jobumwelt zu stellen.

Ein Porträtbild von Nicole Koddebusch (Coach)

Jahrgang 1969 – geboren in Lippstadt und Mutter einer Tochter

Ausbildung zur Fremdsprachlichen Direktionsassistentin (Englisch, Französisch, Spanisch)

Studium: Soziale Verhaltenswissenschaften – Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie und Wirtschaftswissenschaften (FernUni Hagen)

1993 — 2000: Projektberater Akquisition international bei der Hamburgischen Gesellschaft für Wirtschaftsförderung

2001 — 2006: Personalentwicklerin und Recruiting bei der Renault Deutschland AG, Brühl (bei Köln)

2006 — 2008: Berater Vertrieb bei der Renault Deutschland AG, Vertriebsdirektion Hamburg

2009 — 2022: Personalentwicklerin bei HELLA GmbH & Co. KGaA, Lippstadt

seit 2022: Unternehmensinhaber »AUF LOS Coaching«

Meine Werte

Vertraulichkeit

Authentizität

Neutralität

Unabhängigkeit

Meine Vorgehensweise im Coaching setzt auf Vertraulichkeit, Authentizität, Neutralität und Unabhängigkeit. Ein gutes Coaching verlangt ein offenes und konstruktives Vertrauensverhältnis zwischen Coach und Coachee, um zielführend arbeiten zu können. Für jeden Kunden und die individuelle Fragestellung wähle ich zielgenaue Methoden mit dem Ziel, das Beste aus dem Kunden herauszuholen. Mein Konzept ist zukunftsorientiert und fokussiert die bestmögliche Lösung. Je nach Fragestellung arbeite ich mit systemischen Ansätzen und lösungsorientierten Kurzzeit-Konzepten.

Mir ist wichtig, die Qualität meiner Coachings stetig abzusichern. Auch nach den Interventionen bleibe ich auf Wunsch in Kontakt mit meinen Kunden, um zu klären, was sich verändert hat, welche positiven Entwicklungen sich gezeigt haben und ob weiterer Entwicklungsbedarf besteht.

Für meine professionelle Weiterentwicklung setze ich auf regelmäßige Intervisionen mit anderen Coaches.

Ansässig bin ich mit meinem Büro in Lippstadt. Das ist von Soest, Paderborn, Hamm, Dortmund, Bielefeld oder Münster sehr gut zu erreichen. Darüber hinaus biete ich Coachings gerne komplett digital via Video-Calls an.