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Aufgabenverteilung im Team für mehr Leistung

Sie sind der Chef eines Teams. Stellen Sie sich folgende Situation vor:

Ihr Team erhält den Auftrag, das Sommerfest Ihres Unternehmens zu planen. Sie sind derjenige, der den Hut auf hat und für das Gesamtkonzept und die Aufgabenverteilung verantwortlich ist. Ihre erste Aktion: Sie organisieren das erste Kick-off-Meeting und versammeln Ihre Teammitglieder an einem Tisch. Sie begrüßen die Teammitglieder, machen ein wenig Feel-Good-Small-Talk und präsentieren die Aufgabe: „Organisation des Sommerfests“ und bitten um spontane Wortmeldungen.

Was passiert?

Optimalerweise sind alle im Team begeistert und sehr wahrscheinlich hören Sie:

  • Wieviel Budget haben wir?
  • Wir müssen das über das Intranet kommunizieren und promoten, damit möglichst viele Kollegen teilnehmen
  • Da gibt es eine tolle Location direkt am Wasser, ich frage mal, ob es Kapazitäten gibt
  • Wie planen wir den Termin? Vor den Sommerferien oder danach?
  • Ich kümmere ich um die Einladungen
  • Was ist als Catering geplant?
  • Wir sollten auf jeden Fall einen DJ buchen
  • … und viele weitere Ideen

Die kreativen Köpfe und die Macher in Ihrem Team sind voll in ihrem Element, ebenso die Organisatoren. Die Promoter sprühen vor Ideen, vor Einfallsreichtum, die Innovatoren denken in ganz neue Richtungen und leben ihre Kreativität begeistert aus. Die Umsetzer und Organisatoren kümmern sich um den Rahmen und gehen mit Planung ans Werk. Praxisbeispiele haben gezeigt, dass die meisten Menschen eine Präferenz für die oben genannten Aufgaben haben und für diese Aufgaben eine höhere Leistungsbereitschaft zeigen.

Und dann sind da noch Aufgaben, die ein großer Teil von Mitarbeitern tendenziell nicht gut finden: das Nachhaken, die stabile Ergebnisssicherung, die Nachhaltigkeit. Die Open Points müssen erledigt und Kollegen, die „zeitlich etwas fllexibler“ mit den Meilensteinen umgehen, müssen ständig erinnert werden. Hier sind Sie als Teamchef gefordert, um die beste Leistung aus Ihrem Team herauszuholen: Wenn Sie Ihre Teammitglieder kennen, wissen Sie, wie Sie die Aufgabenverteilung optimal organisieren, wer welche Aufgaben gerne ausführt und welche nicht. Konkreter: Sie wissen, dass die kreativen Köpfe möchten nichts mit den Aufgaben zu tun haben, bei denen es um Reminder-Management, um Kontrollieren und um Nachhalten geht. Ebenso ist es für einen strukturierten, zahlenaffinen Menschen eher anstrengend, eine Werbekampagne zu entwickeln. Sehr wahrscheinlich fühlt dieser Mensch sich eher wohl, wenn er den Erfolg der Kampagne mit Zahlen kontrollieren, nachhalten und belegen kann.

Maßgeblich für eine hohe Teamleistung und den Teamerfolg ist die bestmögliche Aufgabenverteilung, die Herstellung einer Passung zwischen Aufgabe und der Präferenz des Mitarbeiters für die jeweilige Aufgabe. Dies wirkt sich nachweislich positiv auf die Leistung des Teams aus und führt zu höherer Arbeitszufriedenheit bei den einzelnen Teammitgliedern.

Die Herausforderung an Sie als Teamchef zur Sicherung des Teamerfolgs:

  • Schaffen Sie sich Klarheit über die bevorzugten Tätigkeiten Ihrer Mitarbeiter
  • Optimieren Sie die Aufgabenverteilung: Schnüren Sie Arbeitspakete und ordnen Sie Verantwortlichkeiten Ihren Mitarbeitern nach Möglichkeit so zu, dass die Passung Mitarbeiter und Aufgabe gegeben ist.
  • Ganz wichtig: Stellen Sie sicher, dass Sie die gesamte Bandbreite an Mitarbeitern in Ihrem Team haben: Nicht nur kreative Köpfe, sondern auch strukturierte und hartnäckige Stabilisatoren sind für den Teamerfolg unverzichtbar … auch wenn diese Aufgabenbereiche nicht so prestigeträchtig sind wie diejenigen, die von außen eher wahrgenommen werden. Entwickeln Sie Anreize bei der Aufgabenverteilung, vor allem für die Übernahme von Verantwortung für die weniger sichtbaren Tätigkeiten und sparen Sie nicht mit Wertschätzung!

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