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Führungskraft in der Sandwich-Position?

Als Führungskraft im mittleren Management kennen Sie das: der ständige Spagat zwischen strategischem Mitdenken und Entscheiden und dem operativen (Mikro-)Management Ihrer Mitarbeiter in den unteren Führungsebenen.

In dieser Vermittlerposition kommt es schnell zu Konflikten: Als Bereichsleiter haben Sie die Zielvorgaben und Anweisungen des Managements zu erfüllen – auch wenn Sie möglicherweise nicht alle Vorgaben inhaltlich mittragen – und gleichzeitig müssen Sie Ihre Kollegen im unteren Management dazu motivieren, zur Zielerreichung beizutragen. Wenn sich Unmut bei Kollegen in Ihrem Bereich entwickelt, können Sie nicht immer alle Punkte nach oben weitergeben und sich dadurch entlasten.

Sie nehmen Ihre Sandwich-Position negativ wahr und fühlen sich durch diese undankbare Situation belastet und gestresst.

Haben Sie schon einmal versucht, eine positive Haltung gegenüber Ihrer Sandwich-Position einzunehmen? Können Sie sich vorstellen, sich als wichtiges Bindeglied zwischen der oberen und unteren Management-Ebene zu definieren?

Mit Ihrer neuen Wahrnehmung könnte sich auch Ihr Verhalten ändern und zu mehr Wohlbefinden beitragen.

  • Verschaffen Sie sich Freiraum, indem Sie Ihre Kollegen im unteren Management stärker einbinden. Sie steigern deren Selbstverantwortung, wenn Sie in stärkerem Maße delegieren und tragen somit zur Steigerung der Motivation bei.
  • Leiten Sie Ihre Mitarbeiter zu mehr Selbstorganisation und Selbstmanagement an. Ihre neue Rolle wird zunehmend als Unterstützer und Coach wahrgenommen und nicht mehr als Ansager. Sie werden merken: Der Druck auf Ihre Person wird spürbar abnehmen.
  • Setzen Sie auf das Committment Ihres Chefs: Formulieren und kommunizieren Sie klar, was Sie brauchen. Sie sind auf die Unterstützung Ihrer Vorgesetzten angewiesen und Sie sollten diese aktiv einfordern.
  • Fordern Sie die Einbeziehung in Entscheidungen. Zeigen Sie sich und verschwinden Sie nicht in die Rolle des Erfüllungsgehilfen. Viele Chefs warten darauf, nach Input gefragt zu werden. Werden Sie selbst aktiv. Ihr Wissen über die operativen Prozesse, Ihre Nähe zu Kunden, Lieferanten etc. kann Ihnen hier argumentativ zum Vorteil gereichen. Werden Sie als Experte sichtbar!

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